Holger Mantey (guit, caj)

Zweifellos geboren (1956), bleibt die Frage wofür genau? Sammler und Sucher? Cajon–Bauer und –spieler? Oder doch Gitarrist?

Sicher ist nur eins: Er ist ein vollkommen unvollkommener Perfektionist, schärfster Kritiker seiner selbst und natürlich aller anderen. Und bei all den verschiedenen Betätigungsfeldern, die das Leben bis dato für ihn vorgesehen hat, kommt er immer wieder zu einer großen Liebe zurück: Zur Musik. Erst spät erkor er die Gitarre zu seinem Instrument. Voller Selbstzweifel, dass er sie jemals so virtuos beherrschen würde wie all die anderen Gitarristen, die er kannte, entdeckte er eines Tages, dass zwei Akkorde - mit dem richtigen Groove gespielt - eigentlich viel schönere Gefühle machen als jedes endlose Solo-Gegniedel (Danke, Peter F. aus H.).

Holger ist felsenfest der Meinung, in sein Lieblingsbier Holsten Edel (0,3l-Flasche) „tun die was rein“, er hält Bossa und Samba für die überflüssigste musikalische Erfindung aller Zeiten, sucht ständig seine Brille und spielt gerne mit seiner Enkelin Gitarre oder Brio–Eisenbahn.

In den Achtzigern und Neunzigern Gitarrist in mehreren Bands (u. a. Buster Friendly, Blue Note), Sinnsuche (dauert bis heute an), lange Reisen und Familiengründung.

Nach längerer Pause kehrt er 2009 mal wieder zur Musik zurück und wagt die Gründung des Duos BEHIND. Seine Partnerin Malu muss harte Bedingungen akzeptieren: Keine Songs mit Major7-Akkorden und: Sollte sie jemals „Girl from Ipanema“ anstimmen, dreht er ihr sofort den Saft ab.